Holzworkshop

Säge und schnitze dein Holzschnittbrett

Holzworkshop bei Vock10

CHF 170.-/Person

Fotos @ Stephan Huwyler

Vock10, Werkstatt, Interior Design und Kunst

In der Schipfe an der Zürcher Limmat befindet sich die Werkstatt und Laden von Vock10. Kaum stosst man die Türen auf, kommt man in eine andere Welt. In den grossen hellen Räumen, mit Blick auf die Limmat sind schlichte handgefertigte Möbel, Schmuck und andere Kreationen ausgestellt. Die Werkstatt bietet viel Raum zum Denken, Werken und vieles Austesten. Vor 2 Jahren haben Valentin, Helen und Franziska das ehemalige Antiquariatsgeschäft übernommen und Vock10 daraus gemacht.

In einem Nachbarhaus hat diese Reise begonnen. Damals wurde die alte Schreinerei übernommen und in Kürze erweitert mit der Werkstatt und dem Laden. Nun bietet Vock10 vor Ort produzierte Möbel und Kurse in einer atemberaubenden Werkstatt zur Holzbearbeitung an. Valentin, ein erfahrener Zimmermann und Holzbauingenieur, Helen mit ihrem Fokus auf Innenraumgestaltung und Möbel sowie Franziska, eine vielseitige Künstlerin mit langjährigen Erfahrungen in der Freien Kunst, haben Vock10 zu einem einzigartigen Ort gemacht, an dem Kunst, Design und Handwerk auf faszinierende Weise verschmelzen.

Inhalt Holzworkshop

In diesem Workshop steht die Herstellung eines Schnitt- und Küchenbretts aus Nussbaum im Mittelpunkt. Du wirst die Gelegenheit haben, verschiedene handwerkliche Fertigkeiten wie Sägen, Schnitzen, Feilen und Schleifen zu erlernen und anzuwenden.

Unter fachkundiger Anleitung vom Vock10 Team wirst du, während diesem Holzworkshop das faszinierende Material Holz in seiner Vielfalt spielerisch erkunden und die Werkzeuge richtig benennen und verwenden.  Du machst dich schnell an die Arbeit und schon bald ist Boden und deine Arbeitskleidung von Sägemehl und Spänen bedeckt, aber das ist ein Zeichen dafür, dass du aktiv an deinem Projekt arbeitest.

Deine Erfahrungen mit Holz stehen dabei den ganzen Abend im Fokus, und du wirst in der Lage sein, ein wunderschönes Schnittbrett herzustellen, das so weit realisiert ist, dass es eine Freude sein wird, es als selbstgefertigtes Werkstück mit nach Hause zu nehmen.

Nächste Kursdaten

Kurse auf Deutsch und Englisch:

    Ort & Anfahrt

    Vock10, Schipfe 10, 8001 Zürich

    Erreichbar mit ÖV (zu Fuss von HB oder Tramhaltestelle Ratshaus). Kein Parkmöglichkeiten.

    Comments are closed.

    🪡Réapprendre à créer avec ses mains

    Apprenez-en plus sur les artisans et les nouveaux ateliers dans notre newsletter !